Neverwinter – Eine lebendige Welt voller Mythen und Rätsel
Kaum ein kostenloses Online-Rollenspiel hat so engagierte Community-Mitarbeiter und einen so engen Kontakt zu den Spielern, wie das kostenlose MMO Neverwinter. Doch hat das MMO noch mehr zu bieten, außer emsige Mitarbeiter?
Die Geschichte der Stadt Neverwinter, dem Juwel des Nordens, scheint wie ein Wunder. Während der Rest der Schwertküste von der Zauberpest und einem Vulkanausbruch zerstört wurden, konnte die Stadt größtenteils gerettet und wieder aufgebaut werden. Die Geschichte von Neverwinter spielt chronologisch gesehen nach Neverwinter Nights, einem Rollenspiel aus dem Jahre 2002. Kenner des Vorgängers werden die beliebtesten Städte aus Dungeons & Dragons wiedererkennen – jedoch eindrucksvoller als je zuvor. Lasst euch auf der Suche nach längst vergessenen Geheimnissen und verlorenen Schätzen in eine Welt voller Mythen und Rätsel entführen. Erkundet belagerte Stadtmauern und unterirdische Gänge, um ihnen auf die Spur zu kommen.
Stellt euch den Herausforderungen
Das Spektrum an Aufgaben in Neverwinter ist sehr breit gefächert, so dass ihr immer etwas zu tun haben werdet. Es gibt unzählige Aufgaben zu erledigen, aber auch das Gruppenspiel kommt nicht zu kurz. Erkundet gefährliche Gebiete mit euren Verbündeten, kämpft gemeinsam gegen furchterregende Albträume, hinterhältige Dämonen und fiese Monster. Falls ihr nicht genügend andere Spieler kennt, steht euch ein komfortables Gruppensuche-Programm zur Verfügung, dass euch mit anderen Spielern eurer Stufe zusammenwürfelt. Liegt euch der Kampf gegen andere Schlachten eher, empfehlen wir euch beim hiesigen Schlachtenmeister vorbeizuschauen, um euren Heldenmut gegen andere Abenteurer unter Beweis zu stellen. Treu an eurer Seite wird unterdes euer Gefährte sein, der in Neverwinter eine wichtige Rolle spielt. Er ist nicht nur ein passiver Begleiter, sondern muss von euch ausgebildet werden und mit passender Rüstung eingekleidet werden, um ihn gegen die Gefahren in der Welt zu schützen.
Erschafft eigene Abenteuer
Das wirklich grandiose an Neverwinter ist die Möglichkeit, eigene Quests und Dungeons zu erstellen. Natürlich erfordert dies einiges an Geduld – doch euer Kreativität sind dank dem Foundry-Programm keine Grenzen gesetzt. Egal ob ein Abenteuer mit Räubern in einem wunderschönen Wald oder einer düsteren Stadt voller Zombies – das leicht zu handhabende Tool bietet euch jede Menge Möglichkeiten, eine eigene Geschichte des Dungeons & Dragons Universums zu kreieren – doch nicht nur für euch, sondern alle anderen Spieler auch! Falls ihr Lust auf ein spontanes Abenteuer habt, könnt ihr jederzeit die Quests fremder Spieler annehmen und absolvieren – ohne vorher selbst Hand angelegt zu haben.
Was ihr sonst noch wissen solltet
Einige große MMOs versuchen ihr Spiel auch teilweise über Browser erreichbar zu machen – doch unserer Meinung nach, gelingt es keinem so gut wie in Neverwinter. In der sogenannten Gateaway habt ihr nicht nur die Möglichkeiten auf euren Charakterbogen und das Inventar zuzugreifen, sondern könnt sogar eure Berufsfertigkeiten erhöhen und satte Erfahrungspunkte absahnen. Mit dem nächsten Addon, welches am 5. Dezember 2013 veröffentlicht wird, ist es sogar möglich, ein Minispiel mit euren Gefährten dort zu zocken – ein dickes Plus für Neverwinter!
Is it MMOst-Wanted?
Neverwinter ist sowohl für Neulinge im Online-Rollenspiel-Genre, als auch für alte Hasen definitiv ein muss-man-ausprobiert-haben-Spiel! Die dynamische Welt lässt uns Spieler in die Geschehen der vergessenen Reiche eintauchen und fesselt einen geradezu vorm heimischen Bildschirm. Vor allem das intuitive Kampfsystem erfordert schnelle Reflexe – und macht bedeutend mehr Spaß, als einfach nur auf der Tastatur rum zuhacken und stumpf eine Rotation von Fertigkeiten durchlaufen zu lassen. Worauf wartest ihr noch? Auf nach Neverwinter! Katja Schönefeld