Perfect World International – Das tierische MMO
Perfect World International ist ein asiatisch angehauchtes Online-Rollenspiel, welches sehr viel Wert auf Rassen und Charaktere legt. Vor allem die Reit- und Flugtiere in diesem Online-Rollenspiel sind eine echte Besonderheit des Titels. Ob diese Kreaturen zu einem gelungenen MMO beitragen, verrät euch unser Test!
Das Werk eines Gottes
Wie in vielen anderen Online-Rollenspielen, hat auch in Perfect World International ein Gott die Welt geschaffen. Er schuf sie aus verschiedenen Elementen und daraus entstanden die Rassen. Im Spiel könnt ihr dann aus insgesamt fünf unterschiedlichen Rassen wählen, die eigene Merkmale besitzen und auch unterschiedliche Vor- und Nachteile. Besonders interessant sind die Chimären, denn sie besitzen einen Tigerkörper und reiten auf sogenannten Bestien. Wer sich für eine Rasse entschieden hat, geht zu den Klassen über. Auch hier beweisen die Entwickler wahrlich ein wenig Mut zum Exotischen und bieten euch ganz neue Klassen an.
Neben den bekannten Klassen wie Bogenschütze oder Assassine, bietet das Spiel auch außergewöhnliche Archetypen, wie den Mentalist oder den Vulperinen. Letzterer hat die Fähigkeit, Tiere mit seinem Charme einzufangen und zu zähmen. Man kann Stunden damit verbringen, sich einen passenden Charakter auszusuchen, denn mit der eigentlichen Wahl ist es nicht getan – ihr könnt euren Charakter kosmetisch ganz nach Belieben anpassen.
Attribute und die Freude an ihnen
Wie in jedem Online-Rollenspiel, sammelt ihr auch in Perfect World International Erfahrungspunkte, um Fähigkeiten zu verbessern und im Laufe des Spiels immer stärker zu werden. Klingt im ersten Moment eintönig, doch das Spiel überzeugt mit einer großen Vielfalt an Personalisierungsmöglichkeiten. Während ihr in anderen Titeln lediglich Talentpunkte erhaltet, könnt ihr euren Charakter nach einem Stufenaufstieg völlig selbstständig verbessern und Attribute erhöhen. Je geschickter ihr Punkte verteilt, desto stärker werdet ihr. So müsst ihr euch immer wieder auf bestimmte Gegnertypen vorbereiten und ihnen mit den unterschiedlichsten Zaubersprüchen begegnen. Das motiviert und sorgt für Langzeitmotivation.
Die Begleiter
Eine große Besonderheit von Perfect World International sind die Reit- und Flugtiere. Jede Rasse besitzt eigene Tiere, die speziell für sie zugeschnitten sind. Ab Stufe 30 bekommt dann jeder Spieler ein Flugwesen, mit dem er die gesamte Welt bereisen kann. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Tiere, weswegen es sehr viel Spaß macht, hinter allen herzujagen.
Desweiteren gibt es auch noch einen Begleiter, der einen eigenen Fertigkeitenbaum besitzt und den Spieler tatkräftig unterstützt – einen Djinn. Habt ihr ihn gefunden, könnt ihr ihn nach eigenen Wünschen mit Talenten ausstatten und sogar seine Farbe ändern. Eine gelungene Abwechslung zu normalen Haustieren, wie man sie aus anderen Titeln kennt!
Is it MMOst-Wanted?
Perfect World International bietet klassische MMO-Features, die allerdings durch liebevolle Charaktere udn Kreaturen aufgemöbelt werden. Wer einen Hang zu Haustieren oder gar zu Reittieren hat, sollte definitiv einen Blick auf Perfect World International werfen! Christian Sieland